Kegelsportverein Blau-Gelb Taucha

Offizielle Webseite des KSV Blau Gelb Taucha e.V.

Senioren 1

Saison 2015 / 2016 - Verbandsliga 120 Wurf

  • Senioren1

Reiner Höhne, Harald Günter, Udo Zeutschel, Stefan Wächtler, (unten) Andreas Meyer, Thomas Liebing, Matthias Wiegner (v.l.n.r.)

In der Saison 2014/15 erreichte die Mannschaft
den 2. Platz in der Verbandsliga.

Abschlusstabelle 2015/2016
PlatzMannschaftPunkte
1KSV Engelsdorf23 :  5
2KSV B-G Taucha18 : 10
3TSV 90 Zwickau16 : 12
4MSV Bautzen15 : 13
5CSV Siegmar 4812 : 16
6KSV Plauen 0412 : 16
7KSV Ottendorf-Okrilla10 : 18
8SG Med. Großschweidnitz 6 : 22

Aktuelle Spielberichte

19.03.2016  CSV Siegmar 48 : KSV B-G Taucha3152 : 3223

Silber mit GROßER Siegesserie erkämft!

Das Fern-Endspiel um Platz 2 beim CSV Siegmar in Chemnitz konnten die Blau Gelben in „Bestbesetzung“ antreten!! Laut ML Matthias war die Mannschaft am Donnerstag voll!! Und bis Sonnabend offenbar auch wieder nüchtern und fit!

Bei der Aufstellung rückte Bodo wieder in die Mittelachse für Klaus und Harald sollte mit Reiner den Sack zu machen! Udo konnte fast mit dem Fahrrad anreisen, war aber immer noch nicht ganz auf dem Posten, so dass es beim Anfeuern einige Schwierigkeiten mit der Lautstärke und vollständigen Wiedergabe unserer „Schlachtrufe“ gab!

Nach den bekannten Ergebnissen auch unserer ERSTEN und den sensationellen Pokalspielen der Siegmarer ERSTEN gegen Bundesligamannschaften wollte man sich hier nicht blamieren. Denn auch die heimischen Senioren haben hier bisher starke Leistungen gezeigt. Und es sollte ein schweres Stück Arbeit werden. So lagen Matthias und Andreas nach der ersten Achse 3 Holz zurück! Unglaubliche 20 Fehler, insbesondere jeweils auf den letzten Würfen auf fast jeder Bahn, verhinderten eine eigentlich klare Führung. Andreas meinte nie den richtigen Punkt gefunden zu haben, was allerdings bei den nicht so schlechten Vollen aber 12 Fehlern bissel fraglich war. So kamen nur mäßige 515 zusammen. Matthias konnte trotz Fehlerfestival, bei gleichen 361 Vollen wie Andreas, noch 185 Abräumer auf die Platten zaubern und hielt uns im Rennen. Da wir den Lifeticker nach Engelsdorf besser nicht aktiviert hatten, konnten wir uns ausschließlich auf unser Spiel konzentrieren, was auch bitter nötig war! Die eigentlich „bewährte“ Mittelachse mit Bodo und Udo mussten nun ran. Udo spürte schon nach Bekanntgabe der Aufstellung den Druck von „Tempomacher“ Bodo!! Und konnte diesem gleich auf der ersten Bahn nicht standhalten – mit unterirdischen 120 gab ihm Bode allerdings nur 2 Holz mit. So vergrößerte sich der Vorsprung der Gastgeber auf 29.

Das ist in Siegmar aber nicht alleiniger Maßstab! Da Udo als einziger die Bahn aus verschiedenen Spielen (auch ein „Vorbereitungsspiel“ mit der Ersten von Mittweida!!) bereits kannte, konnte und sollte es so nicht weitergehen!! Der Hinweis von Andreas, wie bei ihm selbst, doch den richtigen Punkt zu finden, verbunden mit einem Gassenwechsel brachte BLAU-GELB auf den richtigen Weg! Die zweite Bahn mit 99 Vollen brachte mehr Sicherheit in Udos Spiel, was aber auf 3 und 4 mit riesigen 317 noch getoppt werden sollte und vor allem die 71 Abräumer auf Bahn 4 die Gastgeber staunend hinterließ. Auch die Schwäche der Gastgeber spielte uns in die Karten (Kegel), so das im über Kreuz-Vergleich Bodo mit 499 nur 7 Holz einbüßte und wir aber immer noch nur 35 Holz vorn lagen. Die letzte Achse mit Harald und Reiner sollte jetzt den Vorsprung halten, wobei nicht klar war, was Siegmar entgegen zusetzen hatte und Harald vielleicht mit den doch etwas glatteren Kugeln Probleme bekommen könnte. Das Fazit ist ganz einfach: Reiner fand den Punkt nicht und hatte sich eben wegen der bekannten Ergebnisse mit einer 600 offenbar zu hohe Ziele gesetzt. Zwei Bahnen mit jeweils 141 reichen nicht aus um hier was zu reißen, da er bereits in die Vollen zu oft zu hart angespielt oder verrissen hat. Trotzdem nahm er mit 521 seinem Gegenspieler 31 Holz ab, da dieser in den Abräumern völlig daneben lag. Harald hatte es mit dem am Ende Besten der Siegmarer zu tun und hielt voll dagegen, haderte zwar bei manchen Würfen vor allem mit sich selbst, erzielte aber trotz 6 Fehlern starke 201 Abräumer. Seine 561 waren das I-Tüpfelchen auf die nach den verlorenen Spielen in Zwickau und zu Hause gegen Plauen nicht für möglich gehaltenen Siegesserie mit über die gesamte Saison anhaltenden Personalsorgen.

Der von Stefan prognostizierte Abstiegskampf mit vorausgesagten 0:8 Punkten aus den letzten Spielen sollte zum spannenden Kampf um Silber mutieren. Wobei Taucha ohne Gnade die nicht so erwarteten schwachen Ergebnisse der Gegner dankbar angenommen hat. Auch Siegmar konnten die BLAU-GELBEN mit ihrem schlechtesten Heimergebnis (3 Holz weniger als am ersten Spieltag) bezwingen! Jetzt war noch offen was Engelsdorf geliefert hat.

Aufgrund der Ehrung des Landesmeisters Engelsdorf und des möglichen zweiten oder dritten Platzes von Zwickau war der gesamte Medaillensatz natürlich in Engelsdorf. Harald war angewiesen, unverzüglich unser Ergebnis mitzuteilen damit für uns die richtigen übrig bleiben. Und Engelsdorf hat auch geliefert – ein Sieg mit 10 Holz sichert Taucha zum 5. mal in Folge den 2. Platz in der Landes-/Verbandsliga Sachsen.

Ob das auch ab der nächsten Saison mit dem internationalen Wertungssystem noch machbar ist, sei dahingestellt. Auf jeden Fall konnte man in Chemnitz schon mal sehen was passieren kann, den bis zur vorletzten Bahn lag Chemnitz nach Satz- und Mannschaftspunkten vorn, und wenn am Ende auch die Satzpunkte in der Tabelle ein Rolle spielen !?!?!? --UZ--

05.03.2016  KSV B-G Taucha : MSV Bautzen3094 : 3045

KLEINE Siegesserie trotz GROßER Personalsorgen!!

Wieder einmal musste Matthias unplanmäßig die Mannschaft umstellen, da Harald wegen der Arbeit nicht so richtig Zeit fürs Kegeln hatte! Aber das kennen wir ja schon seit dem ersten Spieltag (also die unplanmäßigen Umstellungen). So wurde eigentlich gar nicht umgestellt, sondern mit den „erfolgreichen Sechsern“ von Großschweidnitz gestartet – getreu dem Motto never change a winning team.

Und es sollte zunächst aufgehen! Mit 1073 zu 932 waren die Messen gelesen – die Auswechslung bei den Gästen (wir haben abgeraten mit dem Tipp dass er jetzt auf die guten Bahnen kommen würde!) brachte keine Verbesserung und Matthias wollte gewinnen!! Mit 208 Abräumern trotz 5 Fehler schraubte er seine durchwachsenen Vollen auf gute 563, Andreas dagegen hatte mit 6 Fehlern heute etwas mehr Probleme. So standen nach nur 352 Vollen und 158 Abräumern nur 510 an der Tafel. Die Mittelachse bildeten wieder Klaus und Udo. Und irgendwie wiederholte sich das Spiel von Großschweidnitz! Klaus kam nicht mal an die 450 ran, insbesondere wegen zu vieler Fehler (wieder 15) und sehr mäßigen 323 Vollen und Udo legte mit 150 auf Bahn 1 los, aber diesmal ging bereits ab der zweiten Bahn so gut wie gar nichts mehr.

Nur die Fehlwurfquote hielt sich bis zum 111 Wurf in Grenzen (EINER!) um dann doch noch 4 Stück einzubauen. Ob das mit der anrückenden Erkältungswelle zu begründen wäre, dürfte spätestens nach Reiners Leistung, der dies ebenfalls andeutete, ad acta gelegt sein. Mit 502 und 444 verringerte die Mittelachse den Rückstand der Gäste mal um 73 Holz – und machte das Spiel so nochmal spannend. So hing mal wieder alles an der letzten Achse!

Und da Reiner diesmal bereits vor dem Spiel den HULK gegeben hatte, wegen Schwierigkeiten bei der Eingabe der Mannschaftsdaten, waren wir sicher: „Das wird was“!!! Allerdings war eine wirklich starke Leistung mit 385 Vollen und 204 Abräumern bei NULL Fehlern nötig, da sein fast Namensvetter „Rainer“ Eichler mit 363 / 210 / 0 dem nicht viel nach stand. Bodo lieferte zwar nicht viel, blieb auch unter der 500er-Marke, aber es sollte am Ende doch reichen und es standen 49 Holz mehr für die Blau-Gelben auf dem Ergebniszettel!

Mit dem dritten Sieg in Folge wollten die ALTEN Blau-Gelben den Zweiten Platz in der Verbandsliga verteidigen. Allerdings ist das wegen dem von Zwickau gewonnenen „Schlechtwetter-Nachholespiel“ bei Medizin Großschweidnitz vom Donnerstag (03.03.2016 – ja wirklich in der Woche abends angesetzt) und dem Sieg der Zwickauer zu Hause am aktuellen Spieltag gegen Ottendorf nicht ganz gelungen.

Also blieb nur eins - Konzentration auf den letzten Spieltag in Siegmar und hoffen auf einen Sieg der Nachbarn aus Engelsdorf gegen Zwickau um doch wenigstens (UNERWARTET) zum Fünften Mal in Folge Vizemeister zu werden (im Gegensatz zu Leverkusen waren wir aber schon mal Meister!!). --UZ--

20.02.2016  SC Großschweidnitz - Löbau : KSV B-G Taucha2928 : 2937

Die Anreise zum entferntesten Gegner nach Großschweidnitz haben wir trotz der im Osten aufgehenden, stark blendenden Sonne geschafft!! Dass es dort nicht einfach sein wird, gute Ergebnisse zu spielen, konnten wir uns schon denken.

Auch mussten wir wieder auf Unterstützung aus der ZWEITEN zurückgreifen. Wieder sollten Matthias und Andreas vorn, schon wie in Ottendorf, die Weichen stellen, was allerdings nicht so deutlich gelang. Dabei zeigte der Automat bei Andreas gleich mal nur 7 obwohl für alle sichtbar 8 gefallen waren und bei Matthias war die Zeit abgelaufen und 5 Kegel zählten nicht mehr! Sollte die Pechmarie hier 7. Mann der Gastgeber werden? Die erste Bahn war aber für alle irgendwie zum vergessen. Mit 509 für Andreas und 494 bei Matthias blieb aber trotzdem ein Plus für uns - und wenn wir einmal .... (Text ist bekannt). Bemerkenswert dabei die geringe Fehlerquote und daraus resultierend die weit besseren Abräumer! In der Mittelachse wurde mit Klaus diesmal ein neuer "Tempomacher" für Udo aufgeboten (hat mit Bodo schon im letzten Jahr in Bautzen und letztens in Ottendorf geklappt).

Und es schien aufzugehen! Mit einem furiosen Beginn und 270 auf den ersten beiden Bahnen schien alles gelaufen und ein für diese Bahnen großes Ergebnis möglich. Unbegreiflich dann aber der Einbruch insbesondere auf der letzten Bahn mit 7 Würfen für einmal Abräumen. Das ließ den Gastgeber wieder rankommen, da auch Klaus seinem Gegenspieler nicht Paroli bieten konnte.

Bis dahin nur insgesamt 2 Ergebnisse über 500, und das auch noch nur knapp, zeigt vielleicht aber auch die schwer zu spielenden Bahnen. Wobei auch der Gastgeber heute wohl riesige Probleme vor allem bei den Abräumern hatte.

Jetzt mussten Reiner und Bodo den Vorsprung retten. Aber Medizin gab sich nicht geschlagen und legte wie bisher in die Vollen los wie die Feuerwehr!! Reiner haderte mit den nicht zurück kommenden eigenen Kugeln, einigen technischen Unterbrechungen und kriegte sich fast nicht mehr ein. Eine deutliche Ansage des ML sollte aber einige Beruhigung bringen.

Bodo war laut eigener Ansage vor dem Spiel eigentlich schon platt und sah rein optisch aus, als wäre eher Bettruhe angesagt!? So war sein Auftrag eigentlich nur zumindest zu Ende zu spielen! Seine deswegen ruhige Spielweise hatte aber auch eine gute Seite!!! Trotzdem ging der Gastgeber vor allem wegen der besseren Vollen in Führung. Jetzt ging es von +25 zu -39 hin und her, Taucha spielte zu schnell und hatte bis zu 6 Wurf Vorsprung!

Vor der letzten Bahn war klar, nur ein Kraftakt führt hier zum Sieg. Reiner brauchte eine legendäre Ansage (Jogi Löw zu Götze: "zeige der Welt das du besser bist als Messi") allerdings bissel regionaler ("der kann zwar Volle, aber du bist besser in die Räumer!)" und Bodo war offenbar bei Andreas in guten Händen! Und es sollte wahr werden. Reiner hat wie immer kurz vorm durchdrehen denn Besten gemacht, aber gewonnen hat uns BODO das Spiel!! Eine sensationelle 140 Bahn, mit Abräumern zum Schnalzen, machte ihn hier ohne Frage zum Matchwinner - er ist ja auch seit dem letzten Spiel "Stammspieler" in der ERSTEN!!

Die Niederlage bedeutet für die Sportfreunde von Medizin den Abstieg. Das konnte uns aber nicht daran hindern, zusammen noch eine leckere Roster zu vertilgen. Sollte unsere ZWEITE den Aufstieg schaffen und auch wahrnehmen, könnte es trotzdem zu einem erneuten Aufeinandertreffen mit den Großschweidnitzer Sportfreunden kommen!

Die Heimfahrt dürfte in alle Richtungen (Frankenberg/Taucha) von ziemlich starken Regen und Wind begleitet gewesen sein. Aber wir sind wieder zu Hause!

Für uns war dieser Sieg wichtig, da Zwickau das zunächst wegen Nichtanreise (wohl als einzige aller Mannschaften der Sachsenligen) in Großschweidnitz am "Wintertag 2016" verloren gewertete Punktspiel noch nachholen darf. --UZ--

   06.02.2016  KSV Ottendorf-Okrilla : KSV B-G Taucha3086 : 3175

leider kein Text

   23.01.2015  KSV B-G Taucha : KSV Plauen3021 : 3129

leider kein Text

   09.01.2016  TSV 90 Zwickau : KSV B-G Taucha3347 : 3242

leider kein Text

   19.12.2015  KSV B-G Taucha : KSV Engelsdorf3070 : 3039

leider kein Text

   12.12.2015  KSV B-G Taucha : CSV Siegmar3145 : 3015

leider kein Text

   28.11.2015  MSV Bautzen : KSV B-G Taucha3193 : 3094

leider kein Text

   21.11.2015  KSV B-G Taucha : Med. Großschweidnitz3142 : 2959

leider kein Text

   07.11.2015  KSV B-G Taucha : Ottendorf-Okrilla2990 : 3010

leider kein Text

   24.10.2015  KSV Plauen 04 : KSV B-G Taucha3186 : 3247

leider kein Text

03.10.2015  KSV B-G Taucha : TSV 90 Zwickau3189 : 3055

Für unser erstes Heimspiel der Saison 2015/2016, hatten wir uns natürlich einen Sieg vorgenommen. Wie schwer dies sein kann, wissen wir vom letzten Punktsiel im März 2015. Dort ging es ebenfalls gegen Zwickau und wir lagen vor der letzten Achse zurück.

Mit Aufstellungsproblemen mußten wir auch im 2. Punktspiel leben. Allerdings stand Andres zur Verfügung. Er und Eddy begannen für Taucha in der ersten Achse. Eddy konnte seinen letzten Trainingsergebnisse bestätigen. Durchschnittliche Volle und sehr gute Räumer brachten 524 Holz. Andreas kam ebenfalls sehr ordentlich zurecht. Konstante Räumer und Volle brachten 532 Holz. Somit führte Taucha nach der ersten Achse mit 66 Holz. Ein nicht erwartetes Ergebnis ließ uns mit Elan in die zweite Achse starten.

Udo (533 Holz) und Harald (504 Holz) spielten für Taucha. Udo kam Formverbessert besser zurecht. Harald hatte leider ein wenig Pech, konnte sein Trainingsergebnis nicht bestätigen. Trotzdem standen 71 Holz mehr auf Tauchaer Seite.

Die Schlußachse bildeten Reiner und Matthias. Reiner (Tagesbestwert mit 537 Holz), kam recht ordentlich in die Gassen. Dank Sven, der ihn ein wenig unterstützte. Matthias hatte sehr gute Volle (379 Holz/Bahn 4; 111 Holz!!). Konnte das Ergebnis aber nicht viel besser gestalten, da die Räumer fehlten!

Somit ging der Sieg für Tauch in Ordnung, da auch die Schlußachse von Zwickau nichts mehr reißen konnte.

Auf nach Plauen!!! Leider erst in 3 Wochen. Eine fast zu große Pause.

Für die neue Saison wäre es wünschenswert, wenn die Verantwortlichen den Spielbeginn für unsere Mannschaften auf 09:00 Uhr legen würden. Es sind immer nachfolgend Spiele und der Übergang ist sehr eng. --MW aus T.--

19.09.2015  KSV Engelsdorf : KSV B-G Taucha2994 : 2942

Endlich war es soweit. Das erste Punktspiel stand an und gleich Landesmeister gegen Vize! Spannung war vorprogrammiert.

Die erste Achse konnte 32 Holz Plus einspielen. Dennoch war alles nicht so toll. Die Bahn in Engelsdorf spielte sich für alle recht schwierig, was man an den Ergebnissen ablesen kann. Es wurde letzte Woche einiges an Technik umgestellt bzw. erneuert.

Reiner erzielte auf Tauchaer Seite mit 518 Holz den Tagesbestwert, blieb aber unter seinen Möglichkeiten. Udo hingegen konnte absolut nicht mithalten, so dass statt 100 Holz Plus nur 32 Holz Plus zu Buche standen. Denn auch Engelsdorf ließ in der ersten Achse gewaltig Federn.

Auf gings, in die zweite Runde. Stefan hatte seinen Gegner ordentlich im Griff. Konnte ihm ein paar Holz abnehmen. Eddy hingegen (Ersatzspieler) konnte nicht mithalten und büßte die gewonnen Holz gleich wieder ein.

So war nach der 2 Achse ein Vorsprung von knapp 20 Holz, nicht viel, aber immerhin. Im letzten Jahr war nach der ersten Achse schon alles für Engelsdorf klar. Hoffnung!!! In der letzten Achse starteten für Engelsdorf die vermeintlich spielstärksten Kegler, Sportfreund Tärre und Werner.

Tilo Werner erkegelte 508 Holz, nicht berauschend, aber ausreichend. MW konnte ihn knapp halten und erspielte 512 Holz. Volle waren in Ordnung, Räumer zu wenig und Fehler zu viele. Ein Manko, was wir einfach nicht abstellen können.

Taucha spielte doppelt so viel Fehler wie Engelsdorf, gewann die Vollen aber bei den Räumern....!!! Bodo, ebenfalls Ersatzspieler, konnte konditionell am Ende nicht mithalten, so dass der Sieg von Engelsdorf in Ordnung geht. Aber, bei Taucha fehlten 2 Stammspieler (Harald Arbeitsmäßig verhindert und Bobby????!) Für Taucha gibt es noch Luft nach oben, aber ein jeder sollte im Punktekampf sein Optimum abrufen können.

Die nächsten Spiele werden nicht einfacher, wir müssen weiterhin auf Spieler der 2. Senioren zurückgreifen. Die erste Seniorenmannschaft hat seit der DM zwei Spieler eingebüßt, in der Saison sind einige Spieler Arbeitsbedingt nicht verfügbar. Schauen wir mal, wo uns diese Situation am Ende hinführt.

Fazit: Auch mit Ersatzspielern sind Spiele zu gewinnen, man muss nur daran glauben. Wo eine Wille ist, gibt es auch Wege und Möglichkeiten.

In diesem Sinne Gut Holz - für die nächsten Aufgaben. --MW aus T.--

22.08.2015  Riesa Nudelcup

Hier ein kurzer Spielbericht vorab. Wir sind in Riesa beim Nudelcup gestartet und haben recht ordentlich gespielt.

Es wurde ein Bahnrekord, den bis zu diesem Zeitpunkt Bennewitz gehalten hatte. 1861 Holz !!!! Wir treten in Riesa gerne an, seit Jahren haben wir gute Platzierungen erzielt. Der Service ist ebenfalls super, gute Stimmung, gutes Essen, gute Getränke, vor allem zu moderaten Preise.

Hier die Einzelergebnisse, eigentlich der gleiche Einlauf wie zur Vereinsmeisterschaft:

1.Stefanmit starken487 Holz(316/171)
2.Reinermit starken479 Holz(315/164)
3.Matthiasmit durchwachsenen448 Holz(316/132)
4.Udomit einem Holz weniger447 Holz( 299/148)

Alles in allem ein gelungener Einstand kurz vor Saisonstart. Dort ist am ersten Spieltag gleich richtig was los. Taucha muss in Engelsdorf antreten ! Letzte Saison haben wir beide Spiele verloren. Dieses mal sollten wir es besser machen. Können und Potenzial ist vorhanden, die Umsetzung ist manchmal ein wenig schwierig !

Taucha freut sich auf die neue Saison, wünscht allen eine gute Hand. --MW aus T.--

Ansetzungen/ Ergebnisse - Hinrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
19.09.2015KSV Engelsdorf:KSV B-G Taucha2994:2942Reiner Höhne518X
03.10.2015KSV B-G Taucha:TSV 90 Zwickau3159:3055Reiner Höhne537X
24.10.2015KSV Plauen:KSV B-G Taucha3186:3247Reiner Höhne562X
07.11.2015KSV B-G Taucha:KSV Ottendorf Okrilla2990:3010Matthias Wiegner538X
21.11.2015KSV B-G Taucha:SG Med.Großschweidnitz3142:2959Reiner Höhne555X
28.11.2015MSV Bautzen 04:KSV B-G Taucha3193:3094Udo Zeutschel540X
12.12.2015KSV B-G Taucha:CSV Siegmar 483145:3015Reiner Höhne570X

Ansetzungen/ Ergebnisse - Rückrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
19.12.2015KSV B-G Taucha:KSV Engelsdorf3070:3039Reiner Höhne550X
09.01.2016TSV 90 Zwickau:KSV B-G Taucha3347:3242Andreas Meyer591X
23.01.2016KSV B-G Taucha:KSV Plauen3021:3129Matthias Wiegner549X
06.02.2016KSV Ottendorf Okrilla:KSV B-G Taucha3086:3175Udo Zeutschel568X
20.02.2016SG Med.Großschweidnitz:KSV B-G Taucha2928:2937Reiner Höhne521X
05.03.2016KSV B-G Taucha:MSV Bautzen 043094:3045Reiner Höhne586X
19.03.2016CSV Siegmar 48:KSV B-G Taucha3152:3223Udo Zeutschel581X

Die komplette Ergebnisübersicht und den Tabellenstand finden Sie auf   http://www.sachsenkegler.info

.