28.03.2015 KSV Blau-Gelb Taucha : Zwickau3120 : 3097
leider kein Text
⇓ 21.01.2015 KSV Engelsdorf : KSV Blau-Gelb Taucha3186 : 2962
Wir erwarteten kein einfaches Spiel,
es verlief aber schon nach der ersten Achse recht einseitig. Engelsdorf setzte seine gute Heimspielserie fort, gab uns in der ersten Achse schon fast 100 Holz mit. Andreas und Thomas haben auf dieser Bahn schon bessere Spiele erlebt. Moment, da war doch was, in Ottendorf ebenfalls mit fast 100 Holz Rückstand nach der ersten Achse, konnte das Spiel noch gedreht werden. Leider nicht in Engelsdorf.
Das Mittelpaar mit Reiner und Ersatzspieler Bodo, konnte die Erwartungen nur zur Hälfte erfüllen. Reiner mit 527 Holz war zwar wie immer nicht mit seiner Leistung zu frieden. Dennoch, auf diese Ergebnis kann er aufbauen. Bodo (für Harald, welcher verletzungsbedingt ausfiel), kam auf dieser Bahn nicht ins Spiel. Was im Training noch sehr gut gelang, ging im Punktekampf schief. Mit über 160 Holz Rückstand ging die Schlussachse mit Udo und Matthias ins Rennen. Man konnte nur noch Schadensbegrenzung betreiben, aber auch dies gelang nicht. Udo neigt zum Saisonschluss. zu einem unerklärlichen Formtief. Hoffentlich ist dies bloß vorübergehend, denn Udo hat sich für den Einzelwettbewerb qualifiziert. Matthias hatte T. Werner als Gegenspieler - eine fast unlösbare Aufgab. So bekam auch ich ein paar Holz eingeschenkt, so dass der Rückstand am Ende 224 Holz betrug. Noch schlechter als in Bautzen gespielt, wo rollt die Kegelkugel der Tauchaer Senioren hin ???
Rechnerisch ist man wohl vor dem letzten Punktspiel zweiter, egal wie das letzte Punktspiel am nächsten Wochenende ausgeht. Aber erst wenn die Serie beendet ist, weiß man genaueres.
Sind wir wirklich für höhere Aufgaben (DM) gerüstet? Ich denke nein! Obwohl ich mir persönlich die Teilnahme gewünscht habe !
Mit solchen Ergebnissen geht gar nichts ! Also sollten wir in der verbleibenden Zeit ein wenig mehr trainieren, um sichtbare Verbesserungen zu erreichen. Sonst lohnt sich die Fahrt zur DM nicht! Sportliche Grüße vom MW aus T.
Die 1. Seniorenmannschaft gratuliert der 2. Seniorenmannschaft und der 2. Männermannschaft zum jeweiligen Staffelsieg !
⇓ 07.03.2015 KSV Blau-Gelb Taucha : Ottendorf Okrilla3135 : 3123
Erster gegen Miterster und der dritte Miterste in Bautzen. Das war die Konstellation an diesem Spieltag. Allen war klar, dass es nicht leichter werden würde als gegen Bautzen in der vergangenen Woche.
Vom optischen Eindruck her waren die Ottendorfer im ersten Durchgang nicht schlechter als der Gastgeber. So staunten eigentlich alle, dass wir nach der ersten Runde 46 Holz Vorsprung hatten.
Im zweiten Durchgang dann das gleiche Spiel. Wohl jeder wunderte sich über Udos' ungewohnte Spielweise und konnte es kaum glauben, dass sich der Vorsprung trotzdem auf 72 Holz erhöhte. Diese kleine Erhöhung des Vorsprungs, so konnte man es auf dem Bildschirm ablesen, musste also von Reiner erspielt worden sein ,der mit 544 auch den Tagesbestwert der Tauchaer erzielte, aber wie alle Anderen mit mehr oder weniger angezogener Handbremse aggierte. Zu diesem Zeitpunkt des Spiels' dachten einige an die Zeiten zurück, wo wir in solchen Situationen das Spiel schon zugemacht hätten.
Weil die Ottendorfer, wie fast immer, ihre Besten im 3.Durchgang einsetzten, wie auch heute, sollte das Spiel nun noch einmal spannend werden. Harald hatte heute nun auch nicht seinen besten Tag und Stefan, der auch seiner konstanten guten Form der letzten Jahre hinterher läuft, konnten aber mit einem Gemisch aus Routine und Glück den nun beginnenden Grossangriff der Gäste gerade noch abwehren. Die Tabellennachbarn hatten, wie erwartet , mit 537 und 562 Holz dann auch ihre besten Ergebnisse ihrer Mannschaft im Endkampf erzielt, zum Glück für Taucha waren das aber 12 Holz zu wenig. Im Vergleich mit den Gästen haben wir jetzt 2 Punkte und 2 Siege im direkten Vergleich Vorsprung. Engelsdorf nutzt die Steilvorlage auch nicht aus und verliert in Bautzen und hat nun auch 2 Punkte Rückstand auf uns. Was bleibt ist, dass der Kampf um die Reihenfolge der Medaillenvergabe weiter sehr spannend bleibt, mit besserer Ausgangsposition für uns.
Gebt Gas Jungs, noch 2 Spieltage, Alles ist möglich.Ich halte Euch alle Daumen.Das Glück ist auf unserer Seite, es fehlt nur noch etwas an Qualität. Euer Stefan --SW--
⇓ 28.02.2015 KSV Blau-Gelb Taucha : MSV Bautzen3205 : 3194
Pflichtsieg war schwerer als gedacht. Wenn man in Bautzen bei 04 im Ausswärtzspiel mit über 200 Punkten gewinnt, könnte man denken ,das Rückspiel wird ein Selbstläufer.
Am Ende waren es gerade mal 11 Holz, die uns die 2 Punkte retteten. Mit 7 Holz minus vor den letzten Abräumern war das schon ganz schön knapp. Besonders Harald ,der seine Räumer gleich mit 2 Neunen begann und nach einem geräumten Bild gleich noch eine folgen ließ, zeigte ,dass er was gegen die drohende Niederlage hatte. Bleibt nur , den Bautznern zu gratulieren, zu ihren 3194 erspielten Punkten. Taucha musste mit 3205 eine neue Saisonbestleistung auf der Heimbahn erzielen, um zu gewinnen.
Mit diesem Sieg bleiben wir weiter unter den 3 Mannschaften (Engelsdorf, Ottendorf und Taucha), die an den letzten 3 Spieltagen noch mal um den Titel und die Medaillen spielen. Der Vierte ( Zwickau ) ist schon zu weit weg, um da noch einzugreifen. Engelsdorf muß noch nach Ottendorf und spielt noch zu Hause gegen Taucha. Ottendorf muß noch nach Taucha und spielt noch zu Hause gegen Engelsdorf und muß noch nach Zwickau. Für uns ist es rechnerisch ganz einfach. Da im Moment alle 3 Kandidaten 18:4 Punkte haben, müssen wir nur die letzten 3 Spiele gewinnen. Weil im ersten Spiel zu Hause gegen Ottendorf (7.03. 9:15 Uhr) und im zweiten Spiel Auswärts in Engelsdorf (21.03. 9:15 Uhr) unsere unmittelbare Konkurenz dabei ist, könnten wir dann im letzten Spiel am ( 28.03. 9:15 Uhr) zu Hause gegen Zwickau den Sack zumachen. Also alles ganz einfach! Wir hoffen auf große Unterstützung von allen Vereinsmitgliedern und Fans. Wir werden alles in unseren Möglichkeiten stehende dafür geben , mehr als den Dritten in diesem Rennen zu machen. Gut Holz Euer Stefan
Bester: H.Günther und U. Zeutschel je 546 --SW--
31.01.2015 KV Bautzen West : KSV Blau-Gelb Taucha2842 : 2966
leider kein Text
⇓ 17.01.2015 KSV Blau-Gelb Taucha : Treuen3156 : 3099
Die erste Achse spielte seit langem wieder einmal mit Thomas und Andreas. Andreas zeigte, dass er ansteigende Form besitzt und mit ihm zu rechnen ist. Thomas spielte gut mit und bestätigte die Leistungen seiner letzten Punktspiele. Nach der ersten Achse standen somit +124 Holz, ein recht ordentlicher Vorsprung.
Die Mittelachse mit Udo und Reiner sollte dieses Ergebnis halten bzw. ausbauen können. Leider gelang dies nicht ganz, es gab Schwächen in die Vollen. Auch die Räumer verliefen nicht optimal. So standen nach der Mittelachse noch + 99 Holz für Taucha. Eigentlich ein gutes Polster.
Die dritte Achse auf Tauchaer Seite spielte mit Stefan und Matthias. Recht einfach für beide, diesen Vorspung nach Hause zu kegeln. Aber es wurde noch mal spannend. Zeitweise hatten wir nur noch 15 Holz Vorsprung, der Gegner spielte in der Schlußachse stark auf und erreichte auch den Tagesbestwert mit 562 Holz (Altenkirch, Karl Heinz).
Fazit: Wieder ein Spiel gewonnen, dass Gesamtergebnis ist leider nicht zufrieden stellend!!!
Wenn wir weiterhin im oberen Tabellenbereich mithalten wollen, ist eine Steigerung jedes einzelnen Spielers unserer Mannschaft notwendig. Außerdem war an diesem Spieltag unsere Fehlerquote einfach zu hoch. --MW--
⇓ 20.12.2014 KSV Plauen 04 : KSV Blau-Gelb Taucha2936 : 3107
Mit zwei Niederlagen im Gepäck reisten wir nach Plauen. Es musste also unter allen Umständen ein Sieg geholt werden. Ansonsten könnte man alle Hoffnungen auf eine gute Platzierung (Teilnahme DM) für die Saison 2014/15 vergessen !
Nachdem die Parkplatzsuche beendet war ( in Plauen nicht so einfach), stand noch ein Fußmarsch von ca. 10 Minuten an. Unfreiwillig kam der ein oder andere schon mal ins schwitzen. Da sich die Kegelbahn genau in mitten der Einkaufsmeile von Plauen befindet, sollte man dort möglichst nicht reinfahren, außer man hat ein außergewöhnliches Hobby und sammelt " Knöllchen". Die Politessen lauern überall !!!
Die Mannschaftsaufstellung bereitete mir ein wenig Kopfzerbrechen, da die letzten beiden Spiele (zu Hause gegen Engelsdorf bzw. Auswärts in Zwickau) einige Schwächen bei den Blau Gelben aufdeckten. Die Startformation bildeten Thomas (525 Holz) und Matthias ( 512 Holz). Bei Thomas ein paar Fehler weniger und das Ergebnis würde sich noch freundlicher gestalten lassen. Mein Räumerspiel ist sehr Verbesserungswürdig. Trotzdem standen nach dem ersten Durchgang + 72 Holz für Taucha auf dem Ergebnisprotokoll. Udo ( 543 Holz; Tagesbestwert mit Prager, Sepp von Plauen) und Andreas ( 520 Holz) bildeten unsere Mittelachse. Udo, zwar mit ein Resterkältung, zeigte wie gewohnt eine gute Leistung. Andreas haderte mit sich, da er nicht richtig in die Gassen fand. Trotzdem mit verbesserter Form stand bei seiner Fehlerquote eine Null !. Nach der zweiten Achse standen +171 Holz für Taucha auf der Habenseite, so dass Stefan (525 Holz mit ebenfalls Null Fehlern) und Harald (482 Holz) beruhigt zu Ende spielen konnten. Bei beiden sind natürlich auch noch Reserven. Plauen machte es uns an diesem Spieltag auch recht einfach, 5 Spieler blieben unter der Marke von 500 Holz !! Hört sich nach einem guten Spiel für Taucha an. 2 Punkte gewonnen, ist okey. Aber die Mannschaftsleistung in Bezug auf die Holzzahl stimmte wieder nicht !!! Es ist ein wenig Zeit, um dies vielleicht zu korrigieren. Wir sollten diese Zeit im Training nutzen, denn es stehen noch sechs Punktspiele an (4 Heim und 2 Auswärts). Leicht, könnte man meinen. Nein, es wird nicht einfacher, denn gerade zu Hause tun wir uns leider ein wenig schwer.
Reiner war dieses mal unsere Ersatzmann. Er zeigte vollen Einsatz bei den Fangesängen. Dank an Stefan, der den Bus der Firma Böge nach Plauen lenkte (Rückfahrt Matthias). Die 1. Seniorenmannschaft wünscht allen Lesern dieser Zeilen, allen Fans und Vereinsmitgliedern ein frohes Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Jahr 2015 ! Erholt euch gut, trainiert ein wenig, so dass wir im neuen Jahr voll durchstarten können!
PS.: Leider ist die Tabelle der 1. Landesliga Senioren ein wenig unvollständig, da in Zwickau, aus welchem Grund auch immer - nicht gespielt wurde !!! -- MW--
⇓ 06.12.2014 TSV 90 Zwickau : KSV Blau-Gelb Taucha3266 : 3161
Es wurde das erwartet schwere Auswärtsspiel. Da Zwickau dieses Jahr eine ziemliche Wundertüte ist, wusste man nicht wie die Zwickauer heute drauf sein würden. Klar war aber, dass uns eine super Anlage, mit glattem Anlauf und, gelinde ausgedrückt, nicht gerade griffigen Kugeln erwarten sollte. Ich glaube, auch der Nikolaus ist hier heute sicherlich nicht vorbei gekommen, die Gefahr sich zu verletzen war ihm wohl einfach zu groß. Bobby glaubte wohl nicht ganz den gemachten Ansagen und fand sich nach der ersten Kugel schon auf dem Hosenboden wieder. Schade, dass das wahre Leistungsvermögen eines jeden einzelnen Spielers auf der Strecke blieb und fast alle vorwiegend damit zu tun hatten, nicht zu stürzen oder die Kugeln wie eine heiße Kartoffel irgendwie wieder los werden zu wollen. Die 105 Holz, die uns dann die Zwickauer einschenkten, waren ein so nicht erwartetes Nikolausgeschenk. Bleibt zu resümieren, dass die Zwickauer der verdiente Sieger in einem sehr vom Glück geprägten Spiel waren, weil sie einfach besser mit den gegebenen Bedingungen klar kamen. --SW--
⇓ 22.11.2014 KSV Blau-Gelb Taucha : KSV Engelsdorf3174 : 3220
Es kam anders, als geplant. Meistens funktioniert Planung nicht wirklich !
Vorne recht ordentlich aufgestellt, es passierte wenig ! Der Gegner war deutlich besser, als zwei Kegeler aus der Heimmannschaft.Deshalb geht diese Niederlage in Ordnung, falsche Planung vom Mannschaftsleiter. Wird nicht wieder vorkommen, zumindest nicht so wie am 22.11.2014.! Ende!!! --MW--
⇓ 08.11.2014 KSV Ottendorf-Okrilla : KSV Blau-Gelb Taucha3115 : 3138
Ein über 100 Holz Rückstand aufgeholt. Das war ein super Spitzenspiel. Beide mit 8:0 Punkten auf dem Konto ungeschlagen, deutete schon vor Beginn auf ein interesantes Spiel hin. Die Gastgeber ließen dann auch den Erwartungen Taten folgen. Eine veränderte taktische Aufstellung, von der Taucha überrascht schien, brachte Ottendorf Okrilla eine vermeintliche Vorentscheidung. Obwohl sicher mehr als die Hälfte der Anwesenden dachte, mit einer Differenz von über 100 Holz ist das Spiel schon gelaufen, dem sollte nicht so sein. Es begann eine Aufholjagd vom Feinsten. Udo und Reiner konnten fast auf Nulldifferenz egalisieren. Also noch ein paar Miese für Taucha. Im Schlussdurchgang kamen dann noch mal 2 Gute auf der Gastgeberseite, aber die Tauchaer haben auch hinten nicht unbedingt schwache Kegler aufgestellt. Somit war das ganze Ding nun nichts mehr für schwache Nerven. Nach der Hälfte des letzten Durchgangs übernahm Taucha dann erstmals die Führung. Weil die Tauchaer nun immer stärker wurden und die Gastgeber scheinbar die Nerven verloren, wurde aus dem sicherlich sehr knappen umkämpften Spiel, auf dem Papier noch ein ziemlich deutlicher Sieg von 23 Punkten. Aber Insider wissen ja, einmal im Plus , da kommst du nicht mehr raus. 10:0 PUNKTE ! Jetzt heißt es cool bleiben und den Schwung aus den ersten Spielen mitzunehmen, dann klappt der Plan. Schön, das wir unseren Kapitän, der seinen wohlverdienten Urlaub macht, nicht enttäuscht haben. --SW--
⇓ 18.10.2014 MSV Bautzen 04 : KSV Blau-Gelb Taucha2882 : 3164
Wir waren gewarnt - Bautzen hatte vor 14 Tagen in Zwickau den Vorjahresstaffelsieger und dritten der Deutschen Meisterschaft geschlagen. Leider hatten wir auch ein Spielertechnisches Problem, denn Harald und Stefan konnten arbeitsbedingt nicht mit nach Bautzen fahren. So musste Ersatz aus der 2. Seniorenmannschaft zum Einsatz kommen. Die Startachse mit Bobby (507 Holz) und Andreas (536 Holz) wie gewohnt, relativ sicher. Der Vorsprung nach der ersten Achse betrug 49 Holz. Im Mittelpaar spielte Udo (starke 568 Holz; 205 Räumer) und Bodo( 509 Holz) unserer Ersatzmann aus der 2.Seniorenmachaft. Ein noch besseres Ergebnis von Bodo verhinderte er selbst, mit 13 Fehlwürfen ließ er fast eine Räumerbahn aus. Der Vorsprung nach 4 Spielern war auf 255 Holz angestiegen. Für die letzte Achse also recht leicht, sollte man meinen. Reiner (496 Holz) und Matthias (548 Holz) konnten die Erwartungen erfüllen und sicher für Taucha zu Ende spielen Insgesamt vielen für Taucha 282 Holz mehr als bei der Heimmannschaft. Trotzdem sind noch deutliche Reserven zu erkennen. Diese sollten in den nächsten Spielen ausgeschöpft bzw. aktiviert werden. Es soll kein Stillstand entstehen, ein jeder unserer Spieler weiß, wo seine Stärken bzw. Schwächen liegen. Dank nochmals an Bodo für seinen Einsatz. Dank an M. Schuhmacher, welcher uns als Fan mitreiste.
Reiner hatte einen Bus organisiert, so dass wir alle in einem Auto fahren konnten. Dafür nochmals Danke !!! --MW--
⇓ 11.10.2014 KSV Blau-Gelb Taucha : KV Bautzen West3184 : 3061
Leider fallen wir wieder in alte, schon als überstanden geglaubte, Tatsachen zurück. Die Mehrheit der Mannschaft kommt nicht an die guten Trainingsergebnisse heran. Gut nur, dass der Gegner das noch nicht bestraft! Noch nicht! Gegen einen anderen Konkurrenten wären die 2 Punkte sicher weg gewesen. Ich habe auch keine Ahnung, warum das so ist. Ich denke, wenn wir weiter vorne mitspielen wollen, müssen wir solche Dinge abstellen. Wie so etwas ins Auge gehen kann sieht man am heutigen Spieltag bei Zwickau. Die Ergebnisse im Einzelnen möchte ich nicht kommentieren (509, 520, 538, 499,.......548, 570 ), ich sage nur es ist genügend Spielraum nach oben vorhanden. Wenn man es sich einfach machen will, kann man auch sagen alles ist gut, was will man mehr, mehr geht doch nicht die 2 Punkte sind doch in Taucha geblieben und mehr gab es ja sowieso nicht zu holen. Sind aber unsere Ansprüche nicht andere!? Also vergebt mir. --SW--
⇓ 27.09.2014 Rot-Weiß Treuen : KSV Blau-Gelb Taucha3101 : 3232
Nachdem der Saisonstart gegen den Aufsteiger
aus Plauen ohne groß zu überzeugen sicher gewonnen wurde, kam es nun schon zu einem Spitzenspiel in Treuen. TREUEN, am ersten Spieltag noch Sieger in Bautzen, zählt sicher zu den besseren Mannschaften in der Liga. Taucha's erste Männermannschaft musste vor 14 Tagen dort eine sehr knappe bittere Niederlage einstecken. Die Senioren wollten das besser machen. Mit der Luxussituation, alle 7 Spieler an Bord zu haben, musste Bobby zuschauen , wie Andreas mit 530 und Matthias mit 551, schon einen Vorsprung von 36 Holz erspielten. Reiner 540 und Udo mit 557 erhöhten das Plus auf 127. Damit war klar, das werden Harald 516 und Stefan 535 sicher nach Hause bringen und damit wird auch das 2 .Saisonspiel gewonnen. Eine völlig andere Situation als zu Beginn der letzten Saison, als wir noch mit 0:8 gestartet waren. Besonders beide Neuzugänge scheinen der Mannschaft sehr gut zu tun. Udo zeigt bisher mit seinen Leistungen, dass er für die Mannschaft eine absolute Verstärkung darstellt. Mattias leistet mit seinen Ergebnissen und mit seinen taktisch guten Aufstellungen ebenfalls einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der Mannschaft. --SW--
20.09.2014 KSV Blau-Gelb Taucha : KSV Plauen3184 : 3115
leider kein Text