Kegelsportverein Blau-Gelb Taucha

Offizielle Webseite des KSV Blau Gelb Taucha e.V.

Männer 2

Saison 2019/20 - 1. Bezirksliga Leipzig

  • Maenner2

HR.Michael Foge, Sven Olczak, Marko Wende, Steffen Rübner, Matthias Wedler, Mathias Erdösi; VR. Christian Singer, Markus Schubert, Jan Krause, Maik Bielig, Florian Apitzsch -v.l.n.r.-

In der Saison 2017/18 erreichte die Mannschaft den
2.Platz in der 2. Verbandslige 120

Abschlusstabelle 2019/2020
PlatzMannschaftPunkte
1KSV B-G Taucha26 :  6
2SV Fortuna Leipzig 0221 : 11
3Paunsdorfer SV 199120 : 12
4SSV 1952 Torgau20 : 12
5LSG Löbnitz18 : 14
6BSG Chemie Leipzig15 : 17
7TSV Rot Weiß 90 Brandis14 : 18
8SV Leipzig 1910 2.12 : 20
9BSC Motor Rochlitz 8 : 24
10SKV 2001 Waldheim 6 : 26

Aktuelle Spielberichte

   29.02.2020   SV Leipzig 1910 II : KSV B-G Taucha 3142 : 3283   2,0 : 6,0

leider kein Text

   22.02.2020   KSV B-G Taucha : BSG Chemie Leipzig 3225 : 2989   7,0 : 1,0

leider kein Text

   01.02.2020   SSV Torgau : KSV B-G Taucha ? : ?   2,0 : 6,0

leider kein Text

   25.01.2020   KSV B-G Taucha : Brandis ? : ?   8,0 : 0,0

leider kein Text

   11.01.2020   LSG Löbnitz : KSV B-G Taucha 3000 : 2969   5,0 : 3,0

leider kein Text

   07.12.2019   KSV B-G Taucha : Fortuna Leipzig II 3167 : 3102   5,0 : 3,0

Zwei wichtige Punkte zum Ende der Hinrunde

Die erste Bezirksliga ist derzeit hart umkämpft. Während sich zum Ende der Hinserie fünf Mannschaften herauskristallisiert haben, die um die oberen Plätze kämpfen, stecken ebenso viele bereits im Abstiegskampf. Ganze zwei Punkte trennen den Fünftplatzierten von der Tabellenspitze. Daher ist es nicht verwunderlich, dass am vergangenen Samstag bereits das nächste Topspiel für die Blau-Gelben auf dem Programm stand. Mit dem SV Fortuna Leipzig 02 gastierte eine junge Mannschaft an der Kriekauer Straße, welche bereits in der Vorsaison gemeinsam mit den Parthestädtern lange Zeit mit dem Aufstieg liebäugelte. Bekanntermaßen scheiterten beide Teams letztendlich. So hoffen beide Mannschaften in dieser Saison das in der Vorsaison verpasste Ziel zu erreichen.

Der Start in die Partie misslang den Blau-Gelben jedoch völlig. Sowohl R. Apfeld (512/2) als auch M. Thaele (528/2) erzielten jeweils die ersten beiden Mannschaftspunkte für die Gäste. Während Matthias (526/2) seinen Punkt aufgrund des Gesamtergebnisses denkbar knapp verpasste, hatte Maik (489/2) auf der letzten Bahn die Chance auf den dritten Satz, welcher trotz der geringeren Holzzahl zum Satzpunkt gereicht hätte.

Markus (563/3) startete mit einigen Unsicherheiten, fand aber immer besser in die Partie. Mit konstanter Steigerung von Bahn zu Bahn, holte er letztendlich den Tagesbestwert. Zugleich konnte er aber auch einen Vorsprung herausarbeiten, da sein Kontrahent M. Winter (496/1) nach gutem Beginn Schwächen zeigte. Micha (542/3) wollte beweisen, dass seine Leistung am vergangenen Wochenende nur ein Ausrutscher war. Mit einer deutlichen Steigerung gelang ihm das bravourös, sodass im Duell gegen P. Himmel (509/1) auch der zweite Mannschaftspunkt zu Gunsten der Blau-Gelben gesichert werden konnte.

Bei 75 Kegeln Vorsprung und einem 2:2 nach Sätzen war für beide Mannschaften noch alles möglich, wobei sich die Parthestädter leicht im Vorteil wähnten. Sven (550/4) findet sich nach längerer Verletzungspause immer besser zurecht. Ebenfalls mit durchwachsener Leistung im Spitzenspiel gegen Paunsdorf am vergangenen Wochenende zeigte er wieder seine ganze Klasse und wie wichtig er für die Mannschaft ist. Der frühe Punkt gegen A. Dittmar (509/0) war besonders wichtig, da Christian (497/1) ganz schwach startete und viele Hölzer verlor. Zwar ließ er auf den letzten Bahnen bessere Würfe folgen, jedoch täuscht dies kaum über das derzeitige Formtief hinweg. Sein Kontrahent S. Röthke (548/3) sicherte sich zwar locker den Punkt für seine Mannschaft, konnte den Gesamtrückstand aber lediglich verkürzen.

Mit 5:3 und 3167:3102 konnten die Blau-Gelben das zweite Spiel in Folge gegen eine Mannschaft aus dem Spitzenquinett knapp für sich entscheiden. Das liegt zum einen am dichten Leistungsniveau in dieser Liga und zum anderen an zwei schwachen Leistungen. Sowohl Maik als auch Christian konnten ihr wahres Potential an diesem Spieltag bei weitem nicht abrufen, was durch starke Leistungen von den Mannschaftskollegen abgefangen werden konnte. Manchmal gelingen solch knappe Siege eben eher durch mannschaftlichen Zusammenhalt als durch numerische Geschlossenheit. --CS--

   23.11.2019   PSV 1991 Leipzig : KSV B-G Taucha 2973 : 2977   3,0 : 5,0

Knapper Sieg im Spitzenspiel

Nach einem guten Saisonstart mit fünf Siegen aus den ersten sieben Spielen steht die zweite Mannschaft an der Tabellenspitze der Bezirksliga. Mit dem SSV Torgau, der LSG Löbnitz und dem Paunsdorfer SV stehen dort punktgleich drei weitere Mannschaften, die ebenfalls gut in die Saison gestartet sind. Letztere war am Samstag Gastgeber für das Spitzenspiel. Ein Sieg würde den Gegner bis auf zwei Punkte distanzieren, wodurch man sich kurz vor dem Jahreswechsel ein wenig absetzen könnte.

Die Blau-Gelben änderten die Startaufstellung ein wenig im Vergleich zu den letzten Spielen, um von Beginn an Druck zu machen. Grund war zum einen der kurzfristige Ausfall von Marko und zum anderen die gute Form von Jan. Dieser startete neben Maik, welcher an alter Wirkungsstätte eine starke Leistung zeigte. Auf der ersten Bahn holte sich das Startpaar der Gastgeber um J. Böttner (501/1) und S. Vogt (473/1) jeweils den Satzpunkt. Da sowohl Jan (514/3) aber auch Maik (513/3) immer besser in die Gassen fanden, ließen beide auf den folgenden Bahnen nichts mehr anbrennen und holten sich die restlichen Satzpunkte. Mit 2:0 und 53 Holz Vorsprung war der Start in die Partie mehr als gelungen.

Mit Markus und Micha sollten weitere Punkte geholt werden, da die Paunsdorfer im Schlusspaar noch ihre nominell stärksten Spieler in der Hinterhand hatten. Markus (524/2) konnte seine gute Form aus den vergangenen Spielen weiter bestätigen und holte sich den Bestwert auf Seiten der Blau-Gelben. Sein Kontrahent M. Pilz (506/2) hielt zwar nach Sätzen mit, konnte jedoch ein Anwachsen des Rückstandes nicht verhindern. Da Micha (467/1) etwas angeschlagen in die Partie ging, fehlte ihm die nötige Konstanz und Sicherheit. S. Reusner (460/3) konnte dies glücklicherweise nicht ausnutzen. Zwar holte er seiner Mannschaft den ersten Mannschaftspunkt, musste aber weitere 7 Kegel im Gesamtergebnis abgeben.

Vor der Schlussachse konnte man zwar drei der vier Mannschaftspunkte verbuchen und auch der Vorsprung von 78 Kegeln sollte die nötige Sicherheit geben, jedoch boten die Gastgeber mit M. Hanner und V. Tänzer ihre beiden besten Spieler auf. Das Ziel für Sven und Christian sollte es nicht zwangsläufig sein beide Punkte zu holen. Vielmehr musste der Vorsprung gehalten werden, um am Ende als Sieger von der Bahn zu gehen. Dass das keine leichte Aufgabe werden sollte, zeigte bereits der Start. Sowohl Sven (471/1) als auch Christian (488/1) verloren jeweils den ersten Satz. Beide konnten zwar im weiteren Verlauf jeweils knappe Satzpunkte erzielen, doch der Vorsprung verringerte sich von Wurf zu Wurf. Kurz vor Schluss waren die Gastgeber erstmals in Führung, da Sven aufgrund längerer Verletzungspause die nötige Spielpraxis fehlte und Christian plötzlich Schwächen zeigte und die nötige Konstanz in seinem Spiel vermissen ließ. Nachdem V. Tänzer (525/3) kurz vor Ende des Spiels alle 9 mit einem Wurf räumte, schien das Spiel verloren, doch Christian gelang ebenfalls mit einer 9 die direkte Antwort. Zwar verlor Sven seine letzte Bahn deutlich gegen M. Hanner (508/3), jedoch reichte es am Ende zum knappen, glücklichen Sieg.

3:5 hieß es am Ende nach Satzpunkten bei 2973:2977. Damit entscheiden lediglich vier Kegel über Sieg oder Niederlage. Mit drei starken Leistungen zu Beginn wurde bereits der Grundstein für den Sieg gelegt, der an Spannung kaum zu überbieten war. Zwar ist die Gesamtleistung sicher ausbaufähig, jedoch müssen auch solche Spiele gewonnen werden, wenn man nach dem knapp verpassten Aufstieg im vergangenen Jahr wieder um selbigen mitspielen will. In zwei Wochen empfangen die Blau-Gelben mit dem SV Fortuna Leipzig bereits den nächsten Mitkonkurrenten um den Aufstieg. Los geht’s wie gewohnt 13 Uhr an der Kriekauer Straße. --CS--

   28.09.2019   Brandis : KSV B-G Taucha ???? : ????   2,0 : 6,0

leider kein Text

   21.09.2019   KSV B-G Taucha : Löbnitz ???? : ????   7,0 : 1,0

leider kein Text

   07.09.2019   Waldheim : KSV B-G Taucha ???? : ????   6,0 : 2,0

leider kein Text

   31.08.2019   KSV B-G Taucha : SSV Torgau ???? : ????   8,0 : 0,0

leider kein Text

Der SV Leipzig II hat die Mannschaft aus der 2.VL zurückgezogen. Damit ist die Mannschaft erster Absteiger der Staffel.


Ansetzungen/ Ergebnisse - Hinrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
31.08.2019KSV B-G Taucha:SSV Torgau8,0:0,0Matthias Wedler538pdfSym
07.09.2019Waldheim:KSV B-G Taucha6,0:2,0Michael Foge510pdfSym
21.09.2019KSV B-G Taucha:Löbnitz7,0:1,0Jan Krause541pdfSym
28.09.2019Brandis:KSV B-G Taucha2,0:6,0Marco Wende589pdfSym
26.10.2019Rochlitz:KSV B-G Taucha7,0:1,0Christian Singer548pdfSym
02.11.2019Chemie Leipzig:KSV B-G Taucha2,0:6,0Marco Wende554pdfSym
16.11.2019KSV B-G Taucha:Leipzig 1910 II6,0:2,0Jan Krause550pdfSym
23.11.2019Paunsdorf:KSV B-G Taucha3,0:5,0Markus Schubert524pdfSym
07.12.2019KSV B-G Taucha:Fortuna Leipzig5,0:3,0Markus Schubert563pdfSym

Ansetzungen/ Ergebnisse - Rückrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
14.12.2019KSV B-G Taucha:Waldheim6,0:2,0Marko Wende550pdfSym
04.01.2020KSV B-G Taucha:Rochlitz7,0:1,0Matthias Wedler555pdfSym
11.01.2020LSG Löbnitz:KSV B-G Taucha5,0:3,0Sven Olczak521pdfSym
25.01.2020KSV B-G Taucha:Brandis8,0:0,0Maik Bielig554pdfSym
01.02.2020SSV Torgau:KSV B-G Taucha2,0:6,0Michael Foge582pdfSym
22.02.2020KSV B-G Taucha:Chemie Leipzig7,0:1,0Michael Foge554pdfSym
29.02.2020Leipzig 1910 II:KSV B-G Taucha2,0:6,0Sven Olczak551pdfSym
14.03.2020KSV B-G Taucha:Paunsdorf-:-Corona
21.03.2020Fortuna Leipzig:KSV B-G Taucha-:-Corona

Die komplette Ergebnisübersicht und den Tabellenstand finden Sie auf   http://kegeln-leipzig.de

.