Kegelsportverein Blau-Gelb Taucha

Offizielle Webseite des KSV Blau Gelb Taucha e.V.

Männer 2

Saison 2020/21-2.Verbansliga St.1

  • Maenner2

HR.Michael Foge, Sven Olczak, Marko Wende, Steffen Rübner, Matthias Wedler, Mathias Erdösi; VR. Christian Singer, Markus Schubert, Jan Krause, Maik Bielig, Florian Apitzsch -v.l.n.r.-

In der Saison 2019/20 erreichte die Mannschaft den
1.Platz in der 2. Verbandslige 120

Abschlusstabelle 2020/2021
PlatzMannschaftPunkte
1SK 1990 Markranstädt26 : 10
2KSV B-G Taucha25 : 11
3LSG Löbnitz22 : 14
4BSC Motor Rochlitz19 : 17
5Post SV Leipzig19 : 17
6SV Leipzig 191017 : 19
7SSV 1952 Torgau15 : 21
8TSV R-W 90 Brandis15 : 21
9BSG Chemie Leipzig13 : 23
10SV Eintracht Sprotta 9 : 27

Aktuelle Spielberichte

   Abbruch durch Corona

   31.10.2020   KSV 51 Bennewitz : KSV B-G Taucha3334 : 3107   6,0 : 2,0

leider kein Text

17.10.2020   KSV B-G Taucha : SKV 9Pins Stollberg II3179 : 3137   5,0 : 3,0

Knapper Sieg gegen den Tabellenführer

Nach drei spielfreien Wochenenden hatte die zweite Mannschaft erneut die Chance sich auf heimischer Bahn zu beweisen, denn durch die Spielverlegung stand am Wochenende bereits das dritte Heimspiel in Folge an. Zuletzt musste man eine unnötige, aber verdiente Heimniederlage gegen Mitaufsteiger Falkenstein einstecken. Bis auf wenige Aufnahmen konnte keiner sein Leistungsniveau erreichen. Diesmal musste also eine Leistungssteigerung her, um wichtige Punkte für den Klassenerhalt zu holen. Der Gegner, der SKV 9Pins Stollberg, stieg vergangene Saison in die zweite Verbandsliga ab und startete mit drei Siegen aus drei Spielen stark in die neue Saison, so dass die Rollenverteilung vermeintlich klar war. Trotz Respekt wollte man sich natürlich nicht so einfach geschlagen geben.

Die Mission „zweiter Heimsieg“ startete erneut Sven (546/4), der bei der letzten Heimniederlage mit starkem Ergebnis überzeugte. Wiedermal zeigte er sich in guter Verfassung, auch wenn das Glück nicht immer auf seiner Seite war, und ließ seinem Kontrahenten A. Weber (510/0) keine Chance. An seiner Seite begann Matthias gegen S. Hofmann (563/3). Mit dem Tagesbestwert zeigten die Stollberger gleich zu Beginn, dass sie die Siegesserie ausbauen wollten. Matthias konnte nicht an die Form aus der Vorsaison anknüpfen. Mit der Einwechslung von Micha (507/1) bewiesen die Blau-Gelben jedoch ein glückliches Händchen und konnten noch einige Hölzer aufholen. Trotz Punktgleichheit stand zu Beginn ein Rückstand von 20 Kegeln auf dem Tableau.

Mannschaftskapitän Florian und Markus gingen als nächstes auf die Bahnen. Flo (514/2) konnte gegen die starken Startbahnen von T. Kieß (533/2) nicht gegenhalten. Trotz durchwachsener Leistung, aber mit durchaus guten Ansätzen, kämpfte er sich zurück ins Spiel. Zwar konnte er noch zwei Duelle für sich entscheiden, für den Mannschaftspunkt reichte es jedoch leider nicht mehr. Markus (525/3) machte ein solides Spiel und holte den zweiten Mannschaftspunkt für die Parthestädter, da A. Maurer (490/1) keinen guten Tag erwischte.

Bei nur 4 Holz Rückstand vor dem letzten Durchgang sollten im Wesentlichen die Tagesform aber auch die Nervenstärke über Sieg oder Niederlage entscheiden. Volker (562/2) zeigte eine klasse Vorstellung und krönte diese mit dem Tagesbestwert auf Seiten der Tauchaer. Christian (525/1) hingegen war zu Beginn völlig von der Rolle. Erst gegen Ende der ersten Bahn legten einige gute Würfe den Schalter um. Sowohl N. Ulbricht (514/2) als auch M. Milling (527/3) nutzen diese Schwächen aus und überzeugten selbst mit starken Startbahnen. Im weiteren Spielverlauf fanden aber auch Volker und Christian immer besser in die Gassen, was die Stimmung hochkochen ließ. Angespornt von der Atmosphäre kam es zur Wende auf der dritten Bahn als beide zusammen über 70 Kegel herausspielen konnten. Infolgedessen ließen sich die Blau-Gelben den Vorsprung und damit den Sieg nicht mehr nehmen.

Mit 5:3 konnte das Spiel letztendlich zugunsten der Blau-Gelben gedreht und gewonnen werden. Einmal mehr reicht dazu ein Ergebnis zwischen 3170 und 3180 zum Sieg auf den Tauchaer Bahnen. Zwar ist die Mannschaftsleistung weiterhin ausbaufähig, jedoch nicht die Moral nach mehrfach hohem Rückstand zurückzukommen und das Spiel zu drehen. Mit dem zweiten Heimsieg holen sich die Blau-Gelben zwei wichtige Punkte gegen einen starken Gegner und für den Klassenerhalt. Bereits in zwei Wochen erwartet die Blau-Gelben der nächste Härtebrocken beim neuen Tabellenführer aus Bennewitz.

--CS--

26.09.2020   KSV B-G Taucha : KV 1912 Falkenstein 3133 : 3176   2,0 : 6,0

Heimniederlage im Aufsteigerduell

In der Vorwoche gelang der zweiten Mannschaft der erste Sieg nach dem Wiederaufstieg in die zweite Verbandsliga. Mit ziemlich geschlossener Mannschaftsleistung, aber durchaus Luft nach oben, konnte man sich gegen Mehltheuer II durchsetzen. Vor allem diese Heimsiege stellen eine wichtige Voraussetzung für den Klassenerhalt dar. Auswärtssiege hingegen sind aufgrund des gestiegenen Niveaus und des Heimvorteils der gegnerischen Mannschaften logischerweise schwieriger. Hinzu kommt, dass man einige Konkurrenten sowie deren Bahnen nicht kennt und daher schwer einschätzen kann. Dies galt auch für den Gegner am Wochenende, an dem man mit dem KV Falkenstein einen unbekannten Mitaufsteiger empfing.

Die Mission „zweiter Heimsieg“ starteten Sven und Maik, wobei die Gefühlslagen beider kaum unterschiedlicher hätte sein können. Sven (569/4) schien beflügelt von der Geburt des Sohnes am Vorabend und ließ seinem Kontrahenten S. Gräf (522/0) mit vier gewonnenen Bahnen keine Chance. Maik (508/3,5) hingegen wollte die Verunsicherung zum Saisonstart und nach der Auswechslung am vergangenen Spieltag ablegen. Er zeigte verbesserte Ansätze, holte den zweiten Mannschaftspunkt gegen E. Geißler (483/0,5) und ließ dennoch einige Kegel zu viel stehen.

Nach dem gelungenen Start machten sich Florian und Mathias auf die Bahnen, um die Führung auszubauen. Dies gelang jedoch keinem der beiden. Während Flo (538/2) seinen Punkt trotz starker Leistung gegen T. Müller (557/2) in einem knappen, spannenden Duell abgeben musste, konnte Mathias (490/1) die zuletzt starken Trainingsergebnisse nicht auf den Wettkampf übertragen. Somit konnte S. Eisner (525/3) nach Punkten ausgleichen und auf 18 Kegel verkürzen.

Markus und Christian mussten somit für den zweiten Heimsieg mindestens einen Punkt holen und den knappen Vorsprung verteidigen. Weder Markus (510/1) noch Christian (518/1) schafften es jedoch ihr Potential und die Form der vergangenen Wochen auf die Bahnen zu bringen. Vor allem zu Beginn verloren beide zu viel Holz gegen E. Schulz (552/3) beziehungsweise T. Rössel (537/3), sodass der Gegner wenig Druck und leichtes Spiel hatte.

Die erste Heimniederlage der Saison war die verdiente Folge, wobei Falkenstein nahezu das Gesamtergebnis erzielte, welches bereits in der Vorwoche zum Sieg auf den Tauchaer Bahnen reichte. Das Gesamtergebnis von 3133 auf Seiten der Blau-Gelben hingegen ist für einen Heimsieg auf Verbandsliga-Ebene eindeutig zu wenig. Für den Klassenerhalt muss daher in den kommenden Spielen eine Schippe drauf gelegt werden, um vor allem die wichtigen Heimspiele wieder für sich entscheiden zu können. Dafür haben die Blau-Gelben drei Wochen Zeit, denn dann empfängt man Stollberg zum nächsten Heimspiel.

--CS--

19.09.2020   KSV B-G Taucha : SG G-W Mehltheuer II 3175 : 3137   6,0 : 2,0

Duell der Ligawechsler

Am zweiten Spieltag der Saison traf unsere Zweitvertretung auf die Zweitvertretung der Gäste aus Mehltheuer. Die Absteiger aus der ersten Verbandsliga automatisch als Aufstiegsaspirant gehandelt, verloren Ihr erstes Heimspiel gegen Bennewitz und sind schon leicht in Zugzwang zu punkten.

Die Blau-Gelben starteten gegen Seelingstädt gut in die Saison, obwohl es leider nicht für Punkte ausreichte. Zum Spiel stand einzig Christian, der bei der Ersten aushelfen musste, nicht zur Verfügung.

Die Startachse bildeten Maik und Matthias Geißler. Maik, zuletzt gut in Form, fand nicht so wirklich in die Gassen und wurde nach einer 112 er Bahn recht zeitig durch Markus ersetzt. Markus fühlte sich vor dem Spiel nicht unbedingt nach Kegeln, hoffentlich ergeht es Ihm von jetzt an öfter so. Von Beginn seiner Einwechslung an steigerte sich Markus zu einer fulminanten Schlussbahn von 167, sodass er mit Maik den Tagesbestwert von guten 557 Holz ( Seitz 521 ) erzielte und 3:1 gewann. Matthias, zuletzt ebenfalls in sehr guter Form, konnte nicht ganz an die Leistungen der Vorpartien anknüpfen und musste mit 522 und 1:3 gegen Woith ( 547) den Mannschaftspunkt abgeben.

Die Mittelachse bestand aus Kapitän Flo und Matthias Erdösi. Flo konnte nach sehr langer Verletzungspause verständlicherweise nicht an die Leistung der Vorwoche anknüpfen. Mit 503 Holz bei 1:3 und 533 von Krause musste er den Punkt abgeben. Bei Matthias war ebenfalls nicht alles Gold was glänzt, aber in den entscheidenden Momenten behielt er die Nerven und gewann 3:1 bei 517 zu 515 Holz von Lorenz.

Für Sven und „Neuzugang“ Volker galt es einen Mannschaftspunkt und 17 Holz Rückstand aufzuholen. Sven haderte wie zuletzt mit sehr inkonstanten „harten“ Anschüben, hatte aber Schlussendlich mit 533 zu 489 Holz von Frauendorf keine Probleme. Volker präsentierte sich trotz langer Trainingspause ( Corona, Umzug ) mit 541 in guter Heimform und luchste Dietzsch mit 532 bei 2:2 ebenfalls einen Mannschaftspunkt ab.

Final gewinnen die Parthestädter mit 6:2 bei 3175 zu 3137 Holz gegen die Mehltheueraner. Mehltheuer konnte sich im Vergleich zur Begegnung mit der Ersten Mannschaft in der Vorsaison um gerade mal 7 Holz steigern. Das war letztendlich zu wenig für eine relativ geschlossene 2. Tauchaer Mannschaft. Auch 3175 Holz sind nicht unbedingt der Goldstandard, betrachtet man das Potential, welches zweifelhaft vorhanden ist. Allerdings gab es keine großen Leistungsabfälle und es ist ja auch nicht verkehrt, wenn man noch Steigerungspotential aufweist. Das kommende Wochenende kann und muss man sich zu Hause gegen Falkenstein sicherlich ein wenig steigern, um die wichtigen Heimspielpunkte in Taucha zu behalten.

--SE--

12.09.2020   SV Seelingstädt : KSV B-G Taucha 2321 : 2277   6,0 : 2,0

Niederlage zum Saisonstart

Bereits vor dem Corona-bedingten Saisonabbruch stand die zweite Männermannschaft als Tabellenerster und damit Aufsteiger in die zweite Verbandsliga fest. Zum Saisonstart ging es für die Männer um Kapitän Florian zunächst nach Seelingstädt, die in der vergangenen Saison einen starken dritten Platz erzielten. Neben einigen Änderungen durch Corona-Auflagen, standen auch personelle Änderungen an. Während Jan planmäßig die erste Mannschaft verstärken soll und Marko ein Jahr pausiert, kommt mit Volker Verstärkung ins Team. Oberstes Ziel für diese Saison sollte dennoch der Klassenerhalt sein.

Das Spiel gegen Seelingstädt stellte gleich die erste Härteprüfung der Saison dar. Maik (546/1) musste den Mannschaftpunkt gegen N. Rimms (604/3) gleich zum Start abgeben, wobei der Rückstand noch deutlich höher hätte ausfallen können. M. Geißler, ehemals Wedler, (559/2) hingegen konnte glücklicherweise den Ausgleich erzielen, da sein Gegenspieler T. Rimms (552/2) auf der letzten Bahn unnötig viele Fehler auf einen Kegel machte.

Mathias und Flo zeigten gute Ansätze, wobei letzterer nach längerer Zeit seinen ersten Wettkampf bestritt. Mathias (533/2) verfehlte den Mannschaftspunkt gegen M. Fischer (559/2) nach gutem Beginn. Flo (558/2) hingegen konnte sich gegen T. Sallie (541/2) durchsetzen, auch wenn die fehlende Spielpraxis auf den letzten beiden Bahnen deutlich wurde.

Vor der letzten Achse war das Spiel nach Punkten zwar ausgeglichen, jedoch war der Rückstand von 60 Holz ziemlich deutlich. Keine leichte Aufgabe für Markus und Christian, die aber mit zwei Duellsiegen zuindest noch einen Punkt hätten sichern können. Markus (596/2) zeigte eine starke Leistung und verfehlte den Punkt gegen C. Otto (608), welcher mit persönlicher Bestleitung überzeugte, nur denkbar knapp. Christian (551/1) hingegen konnte seinem Gegner M. Liebers (594/3) nur wenig Paroli bieten, so dass der Spielverlauf nicht mehr verändert werden konnte.

Mit 6:2 und 3458:3343 sicherten sich die Seelingstädter die ersten beiden Punkte der Saison und überzeugten mit drei starken Einzelergebnissen und insgesamt guter Mannschaftsleistung. Bei den Parthestädtern fällt vor allem die Vielzahl an Fehlern ins Gewicht. Das Mannschaftsergebnis war zum Saisonstart durchaus ansprechend, wobei die Bahn durchaus höhere Ergebnisse zuließ. Bereits am kommenden Wochenende steht mit dem Heimspiel gegen Mehltheuer II die nächste schwere Aufgabe auf dem Programm.

-CS-

Der SV Leipzig II hat die Mannschaft aus der 2.VL zurückgezogen. Damit ist die Mannschaft erster Absteiger der Staffel.


Ansetzungen/ Ergebnisse - Hinrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
12.09.2020SV Seelingstädt:KSV B-G Taucha6,0:2,0Markus Schubert596pdfSym
19.09.2020KSV B-G Taucha:SG G-W Mehltheuer II6,0:2,0Maik Bieling557pdfSym
26.09.2020KSV B-G Taucha:KV Falkenstein2,0:6,0Sven Olczak569pdfSym
17.10.2020KSV B-G Taucha:SKV 9Pins Stollberg II5,0:3,0Volker Haase562pdfSym
31.10.2020KSV 51 Bennewitz:KSV B-G Taucha6,0:2,0Michael Foge568pdfSym
07.11.2020KSV B-G Taucha:VfB Lengenfeld:
14.11.2020SV Eintracht Sprotta:KSV B-G Taucha:
21.11.2020SV R-W Treuen:KSV B-G Taucha:
28.11.2020KSV B-G Taucha:USC Leipzig:

Ansetzungen/ Ergebnisse - Rückrunde

SpieltagAnsetzungErgebnisBester SpielerSB.
12.12.2020KSV B-G Taucha:SV Seelingstädt:
16.01.2021SG G-W Mehltheuer II:KSV B-G Taucha:
23.01.2021KV Falkenstein:KSV B-G Taucha:
06.02.2021KSV B-G Taucha:SV Eintracht Sprotta:
20.02.2021SKV 9Pins Stollberg II:KSV B-G Taucha:
27.02.2021KSV B-G Taucha:KSV 51 Bennewitz:
13.03.2021VfB Lengenfeld:KSV B-G Taucha:
20.03.2021KSV B-G Taucha:SV R-W Treuen:
27.03.2021USC Leipzig:KSV B-G Taucha:

Die komplette Ergebnisübersicht und den Tabellenstand finden Sie auf   http://sachsenkegler.info

.